Smith: Vorteile bei Kooperation GM-EDS

08.06.1984

DETROIT (VWD) - Eine Kooperation mit dem Datenverarbeitungsunternehmen Electronic Data Systems Corp. (EDS) könnte sich für General Motors nicht nur positiv auf den Gewinn auswirken, sie würde GM vor allem Möglichkeiten der Diversifikation eröffnen.

Darauf wies jetzt GM-Chairman Roger Smith hin. Man habe, so Smith jetzt zwei Wochen mit EDS verhandelt und hoffe, bald eine Entscheidung darüber treffen zu können, ob man sich mit EDS verbinde. Außer einer direkten Übernahme - auf Basis des aktuellen EDS-Börsenkurses ergäbe sich eine Transaktionssumme von über zwei Milliarden Dollar - gibt es, wie Smith sagte, noch mehrere andere Möglichkeiten einer Verbindung beider Unternehmen.

EDS ist vor allem für Banken, im Gesundheitswesen und für staatliche Stellen tätig.