Smatch.com: Shoppen mit Gefühl

01.02.2008
Von Björn Schäfers

Technische Umsetzung mit Tags und Widgets

Smatch.com will zwei Zugangsweise ermöglichen: linke Spalte: rationaler Zugang zu Produkten (unterstützt durch Farbe blau); rechte Spalte: emotionaler und sozialer Zugang zu Produkten (unterstützt durch die Farbe orange).
Smatch.com will zwei Zugangsweise ermöglichen: linke Spalte: rationaler Zugang zu Produkten (unterstützt durch Farbe blau); rechte Spalte: emotionaler und sozialer Zugang zu Produkten (unterstützt durch die Farbe orange).

Technisch beruht die Plattform auf Open-Source-Software wie der Search Engine "solr" (Lucene), dem Ticketsystem "OTRS" und "Wordpress" für die Pflege des Corporate Blogs. Die moderne Architektur wurde mit Unterstützung von freiheit.com entwickelt. Gehostet und gewartet wird Smatch von der Easynet GmbH. Dem Projektteam war schnell klar, dass es aus dem Web 2.0 bekannte Anwendungen verwenden würde. Aber nicht, um einfach auf der Welle mitzureiten, sondern um den Benutzern möglichst viele und passende Zugänge zu den Produkten bieten zu können, die insbesondere die rechte Gehirnhälfte unterstützen. So gibt es die Möglichkeit, jedem Produkt Tags zuzuordnen oder innerhalb der zugewiesenen Tags nach bestimmten Erzeugnissen zu suchen. Tag-Cloud und Tag-Filter sind als quasi obligato-rische Tools gute Beispiele für Features, die dem Web 2.0 entsprungen sind und sich insgesamt im Web durchgesetzt haben.

Wer eher stöbern möchte, nutzt zum Beispiel mit dem "Style Finder" eine neue Art der Listensuche: User können in den angelegten Lieblingslisten oder Styles suchen. Ein passendes T-Shirt zur favorisierten Jeans lässt sich so leichter und intuitiver finden. Die Produktlisten können mittels Drag and Drop angelegt und auch in Widgets verwandelt werden. Die User können diese dann in ihre Blogs, ihre Homepage oder in ihre Profile bei anderen Social Networks einbinden, um auf ihren Geschmack in Sachen Mode, Wohnen und anderem Lifestyle hinzuweisen. Zum Beispiel haben viele User Widgets verwendet, um Wunschlisten zu Weihnachten anzulegen. Widgets sind nicht nur kleine technische Spielereien, sondern auch für die Vermarktung von Smatch wichtig: Aus der Community heraus steigern sie die Bekanntheit und Reichweite der Plattform.