Google-Chefdesigner Duarte

"Smartwatches sind wie elektrische Dosenöffner"

30.04.2015
Dass die Smartwatch noch längst nicht im Bewusstsein der Verbraucher angekommen ist, beweisen die schlechten Verkaufszahlen von Android-Wearables. Dass das aber kein Problem ist, und warum eine Smartwatch eher einem elektrischen Dosenöffner gleicht, hat nun Googles Chef-Designer Matías Duarte verraten.
Nice to have, aber nicht unbedingt erforderlich: Smart Watches wie die Moto 360
Nice to have, aber nicht unbedingt erforderlich: Smart Watches wie die Moto 360
Foto: Motorola

Nur 720.000 Smartwatches mit Android Wear sollen im vergangenen Jahr über die Ladentheke gewandert sein - zu wenig, um das Konzept der Computeruhr als Erfolg zu werten. Wo sich die Apple Watch weniger durch ihre tatsächliche Gegenwart, aber zumindest durch die Werbung in das Gedächtnis der Verbraucher brennt, haben die Smartwatches noch immer ein Problem: Nützlich- und Notwendigkeit einer solchen smarten Uhr stehen infrage. Das sieht auch Googles Chef-Designer Matías Duarte, der sich unter anderem für die Entwicklung des Material Design verantwortlich zeigt, im Interview mit Bloomberg so.

Duarte vergleicht die Smartwatch mit einem elektrischen Dosenöffner: Nett, wenn man einen hat, aber eben auch nicht zwingend nötig. Die Smartwatch sei derzeit vor allem für Fitness- und Benachrichtigungs-Enthusiasten interessant, doch das werde sich ändern. "In Zukunft werden wir smarte Geräte so verwenden, wie wir heute Apps verwenden," meint Duarte. Der einzelne Computer werde künftig weiter auf mehrere Geräte verteilt, die die Menschen umgeben, das Internet der Dinge soll auch im Sinne von Google schon bald zur Realität werden und eine Diskussion um vernetzte Geräte überflüssig machen.

Wie der Software-Riese das genau anstellen wird, bleibt abzuwarten. Klar ist: Auch viele andere große und kleine Unternehmen arbeiten derzeit an ihrer Vision für ein durch und durch vernetztes Gerätesortiment und den entsprechenden Plattformen - ein gewisses Maß an Kompatibilität untereinander muss also auch gegeben sein.

powered by AreaMobile