Neu auf 10projects

Smartrac verwaltet sein Wissen mit Typo3

23.02.2009
Von 
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Die IT-Mannschaft entlastet

Überhaupt sollte die eigene Mannschaft möglichst wenig von dem Projekt beansprucht werden. Den Auftrag zur Einführung und Anpassung der Software erteilte Smartrac deshalb dem Dienstleister Dubidesign.de aus Filderstadt. Gründe hierfür waren die Erfahrungen mit Typo 3, die räumliche Nähe, das persönliche Engagement und die Flexibilität.

Umgesetzt wurde das Projekt ab September vergangenen Jahres. Anfang Dezember stand die technische Basis, im Anschluss ging es um das Einpflegen der Inhalte. Dieser Part konnte Anfang Februar abgeschlossen werden; am 6. Februar launchte Smartrac sein neues Intranet. Redaktionell betreut wird es von drei Gruppen: Die Unternehmenskommunikation stellt allgemeine Informationen zur Verfügung, die Personalabteilung pflegt die Mitarbeiterdaten, und die Vorstandsassistenzen bestücken die geschlossenen Management-Bereiche.

KPI-Dashboards für das Management

Abgeschlossen ist das Thema Intranet damit nicht. Als nächstes will Petrongari dem Management KPI-Dashboards online zur Verfügung stellen und dazu das bestehende Management-Informationssystem (Oracle Hyperion Financial Management) integrieren. Auch das CRM (von Salesforce.com) soll mit dem Intranet verknüpft werden. Ja, und dann gibt es noch die von der Entwicklergemeinde zur Verfügung gestellten Erweiterungen. Von denen dürfte sich künftig die eine oder andere als nützlich für Smartrac erweisen. (mb/qua)

10Projects

Gemeinsam mit ihrer Schwesterpublikation CIO betreibt die COMPUTERWOCHE die Online-Projektbörse 10projects.de. Stellen auch Sie Ihre innovativsten Projekte ein.

So geht es:

  • Anmeldeformular unter www.10projects.de ausfüllen;

  • persönliches Profil mit Kontaktdaten und Foto (optional) anlegen;

  • in der Rubrik Projekte Ihr IT-Vorhaben mit Informationen über Ablauf und Zielerreichung einstellen.

Das bringt es:

  • Erfahrungsaustausch unter IT-Profis;

  • erhöhte Sichtbarkeit im Markt, vor allem bei den IT-Entscheidern;

  • potenzielle Unterstützung in kritischen Projektphasen;

  • Personal-Recruitment der anderen Art.