Smartrac verwaltet sein Wissen im Intranet

23.02.2009
Von 
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Über eine neue Open-Source-Plattform lenkt das Unternehmen den internen Informationsfluss in geordnete Bahnen.

E-Mail oder Telefon halfen nicht mehr weiter. Der RFID-Spezialist Smartrac ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, hat Mitarbeiter eingestellt und neue Standorte eröffnet. "Kaum war der eine E-Mail-Verteiler geschaffen, hatte ihn die Entwicklung schon wieder überholt", erinnert sich Christian Uhl, Member of the Group Executive Team und CFO bei Smartrac.

Infos auf Knopfdruck

Für Andreas Petrongari, Head of Corporate Information Technology bei Smartrac, lag die Lösung im Aufbau eines unternehmensweiten Intranets, denn damit ließen sich gleich mehrere Bedürfnisse auf einmal befriedigen: Allgemeine Informationen zu Mitarbeitern (Funktion, Abteilung, Telefonnummer, Adresse) können hier gesammelt und zentral gepflegt werden. Auch Richtlinien wie etwa die "Travel Policy" lassen sich von jedem im Konzern per Knopfdruck finden. Außerdem erhalten die Kollegen eine Anlaufstelle, wo sie Neuigkeiten zu Produkten oder Märkten finden. Nicht zuletzt war es auch nötig geworden, dem Management ein Medium an die Hand zu geben, mit dem die gesamte Belegschaft einfach erreichbar ist.

Geschlossene Bereiche

Darüber hinaus musste die Lösung es erlauben, geschlossene Bereiche für bestimmte Gruppen einzurichten. Im Fall von Smartrac sind dies das Executive Board und ein Raum für die ersten beiden Management-Ebenen.

Die Entscheidung für das Content Management System (CMS) Typo 3 war schnell gefallen. Als Open-Source-Lösung verfügt es über eine große Entwickler-Community, die viele Erweiterungen zur Verfügung stellt. IT-Chef Petrongari kannte die Lösung bereits von seiner früheren Tätigkeit. Seiner Ansicht nach erfüllt sie alle gestellten Anforderungen in Bezug auf die flexible und einfache Vergabe von Zugriffsrechten - und mehr noch: "Die Bedienung ist leicht erlernbar und gut zu handhaben." Das erleichtert nicht nur die Arbeit der Redakteure, sondern hält auch den Aufwand für das IT-Team klein.

Überhaupt sollte die eigene Mannschaft möglichst wenig von dem Projekt beansprucht werden. Den Auftrag zur Einführung und Anpassung der Software erteilte Smartrac den Dienstleister Dubidesign.de aus Filderstadt. Gründe hierfür waren unter anderem die Erfahrungen mit Typo 3, die räumliche Nähe und die Flexibilität.

Bald KPI-Dashboards

Umgesetzt wurde das Projekt ab September vergangenen Jahres. Anfang Dezember stand die technische Basis, im Anschluss ging es um das Einpflegen der Inhalte. Am 6. Februar launchte Smartrac sein neues Intranet. Redaktionell betreut wird es von drei Gruppen: Die Unternehmenskommunikation stellt allgemeine Informationen zur Verfügung, die Personalabteilung pflegt die Mitarbeiterdaten, und die Vorstandsassistenzen bestücken die geschlossenen Management-Bereiche.

Als nächstes will Petrongari dem Management KPI-Dashboards online zur Verfügung stellen und dazu das bestehende Management-Informationssystem (Hyperion) integrieren. Das CRM-System (Salesforce.com) soll ebenfalls mit dem Intranet verknüpft werden. Und auch die eine oder andere von der Entwicklergemeinde zur Verfügung gestellte Erweiterung dürfte sich künftig als nützlich für Smartrac erweisen. (mb)

10Projects

Gemeinsam mit ihrer Schwesterpublikation CIO betreibt die COMPUTERWOCHE die Online-Projektbörse 10projects.de. Stellen auch Sie Ihre innovativsten Projekte ein.

So geht es:

  • Anmeldeformular unter www.10projects.de ausfüllen;

  • persönliches Profil mit Kontaktdaten und Foto (optional) anlegen;

  • in der Rubrik Projekte Ihr IT-Vorhaben mit Informationen über Ablauf und Zielerreichung einstellen.

Das bringt es:

  • Erfahrungsaustausch unter IT-Profis;

  • erhöhte Sichtbarkeit im Markt, vor allem bei den IT-Entscheidern;

  • potenzielle Unterstützung in kritischen Projektphasen;

  • Personal-Recruitment der anderen Art.