Usability, Cloud und neue Arbeitswelten

Smartphones und Tablets setzen neue Maßstäbe für Unternehmens-Software

23.06.2014
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Verändertes Verständnis von Arbeit und Freizeit

Auch Cloud-Projektleiter Friedrich sieht das Cloud-Computing als Schlüssel für flexiblere und nutzerfreundlichere IT-Landschaften: "Cloud-Systeme bieten sich an, um die zunehmenden Erwartungen der Mitarbeiter und Geschäftspartner zu erfüllen, weil damit der 24/7-Betrieb sowie der ortsunabhängige Zugriff über mobile Engeräte Teil ihrer Konzeption und ohne zusätzlichen Aufwand oder Mehrkosten sofort verfügbar ist." Auch deshalb bietet Sage inzwischen eine ganze Reihe von ERP-, CRM- und Personalwirtschaftslösungen als Online-Software an. "Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, bestätigt uns nicht nur die steigende Nachfrage unserer Kunden, sondern auch die Einschätzung von Marktanalysten. Im neuen Cloud Vendor Benchmark 2014 der Experton Group haben wir es inzwischen sogar in den Leader-Quadranten geschafft", freut sich Sage-Manager Friedrich.

Mittelständler können heute auf ein großes Angebot an Cloud-Services zurückgreifen
Mittelständler können heute auf ein großes Angebot an Cloud-Services zurückgreifen
Foto: Experton Group

Allerdings befindet sich diese Entwicklung noch in der Anfangsphase. Und gerade bei der ERP-Lösung als Kernanwendung eines Unternehmens sehen viele Marktbeobachter noch starke Widerstände, dieses wichtige System aus dem Haus zu geben. "Aber das ist auch ein bisschen eine Generationsfrage", sagt Sage Deutschland-Geschäftsführer Peter Dewald. Während der IT- oder RZ-Leiter alten Schlages noch gern die Hand auf den Server legt, auf dem sein ERP-System läuft, weil ihm das ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, gebe es bei jungen Start-Ups kaum mehr die Bereitschaft, überhaupt eine eigene IT-Infrastruktur anzuschaffen und zu betreiben. "Gerade junge Unternehmer, die mit Notebooks, Tablets und Smartphones eng vertraut sind, bevorzugen in der Regel Lösungen aus der Cloud - gerade wegen ihres veränderten Verständnisses von Arbeit und Freizeit."

Zwar macht Software-Anbieter Sage bisher nur vier Prozent seines Umsatzes mit Lösungen aus der Cloud - aber mit deutlich zunehmender Tendenz: "Mit Zuwachsraten von 45 Prozent im letzten Jahr ist das Geschäft mit Online-Lösungen das mit Abstand am stärksten wachsende Segment", sagt Sage-Manager Friedrich. Die Marktbeobachter der Experton-Group sehen das ähnlich: "Der Cloud-Markt hat im Jahr 2013 eine wichtige Hürde genommen. So flossen erstmals rund 5 Prozent der gesamten IT-Ausgaben und Investitionen im B2B-Markt in Cloud Technologien, Beratung und Services." Für 2014 prognostiziert die Experton Group weiteres Wachstum in Deutschland. Der Markt wird sich dann auf 6,95 Milliarden Euro entwickeln.