IDC-Studie

Smartphone-Verkauf wächst mehr als doppelt so stark wie Gesamtmarkt

11.05.2010

iPhone-Verkäufe steigen um 131 Prozent

IDC Smartphone-Markt Q1/2010
IDC Smartphone-Markt Q1/2010
Foto: IDC

IDC schlüsselt seine Statistik zwar nur nach Herstellern auf, aber dennoch lässt sich daraus viel über die Verteilung der Betriebssysteme ablesen. Der Symbian-Nutzer Nokia war auch im ersten Quartal 2010 der Spitzenreiter mit einem unveränderten Marktanteil von 39,9 Prozent und Research in Motion blieb auf dem zweiten Platz. Zwar konnte der Blackberry-Hersteller seine Verkäufe von 7,3 auf 10,6 Millionen steigern, aber dennoch ging sein Anteil um 1,5 Prozentpunkte zurück, weil der Gesamtmarkt noch viel schneller wuchs. Das lag besonders an dem drittplatzierten Hersteller Apple, der seine iPhone-Verkäufe um 131,6 Prozent gegenüber demselben Quartal des Vorjahres steigern konnte. Auf der vierten und fünften Position der IDC-Rangliste stehen HTC und Motorola, die vor allem durch ihre Android-Geräte wachsen konnten.

powered by AreaMobile