Sony Xperia Tianchi

Smartphone mit echtem Octa-Core-Prozessor MT6592

26.10.2013
Sony wird Berichten zufolge am 12. November mit dem Xperia Tianchi und dem Xperia Z1S (alias Z1 Mini) zwei neue Smartphones für den chinesischen Markt vorstellen.
Foto: Mediatek

Das Xperia Tianchi ist vor allem wegen seines 6 Zoll großen Display und seines Octa-Core-Prozessors interessant, bei dem anders als beim Samsung Exynos 5 Octa alle acht Kerne gleichzeitig arbeiten können. Das mit einem 6 Zoll großen HD-Display ausgerüstete Sony Xperia Tianchi wird Berichten chinesischer Medien zufolge mit dem Octa-Core-Chip MT6592 von Mediatek angefeuert. Der Acht-Kern-Prozessor basiert auf dem ARM-Chip-Design Cortex-A7, wird im 28-Nanometer-HKMG-Verfahren gefertigt, kann auf bis zu 2 Gigahertz getaktetet werden und kommt mit einer vierkernigen Mali-Grafikeinheit. Anders als der im Samsung Galaxy S4 eingesetzte Exynos 5 Octa können beim Mediatek MT6592 alle acht Kerne simultan arbeiten.

Gleichzeitig soll der neue Chip bis zu 18 Prozent stromsparender sein als der Mediatek MT6589, der beispielsweise auch in bei uns bekannten Smartphone-Modellen wie dem Alcatel One Touch Scribe HD oder dem Mobistel Cynus T5 zum Einsatz kommt. Wann das Sony Xperia Tianchi im Handel erhältlich sein wird, ist bislang nicht bekannt. Mediatek wird seinen Octa-Core-Prozessor erst in der zweiten Novemberhälfte launchen, berichtet das taiwanische Tech-PortalDigitimes unter Berufung auf Branchenkreise. Vor wenigen Tagen war mit dem UMI X2S das erste von einem auf 1,5 Gigahertz getakteten Mediatek MT6592 angetriebene Smartphone in China für Preise zwischen umgerechnet 180 und 240 Euro vorgestellt worden, allerdings noch ohne Angabe eines Starttermins.

Ersten Einschätzungen zufolge liefert der Octa-Core-Chip von Mediatek eine mit dem Snapdragon S4 Pro von Qualcomm vergleichbare Performance. Mit dem starkenSnapdragon 800, der in vielen aktuellen, aber auch teureren Top-Smartphones im deutschen Markt steckt, wird der MT6592 nicht mithalten können. Der Snapdragon 800 soll den chinesischen Medienberichten zufolge auch im zweiten neuen Sony-Smartphone arbeiten. Bei dem Xperia Z1S soll es sich um eine allein für den chinesischen Markt konzipierte Version des Xperia Z1 Mini handeln, die 2 Gigabyte RAM, 16 Gigabyte Speicherplatz, eine 20-Megapixel-Kamera, einen 2.300 mAh starken Akku und ein 4,3 Zoll großes HD-Display mitbringt. Mit einer Präsentation desSony Xperia Z1 Mini für den internationalen Markt wird für die CES Anfang Januar 2014 gerechnet.

powered by AreaMobile