Google I/O 2016 Entwicklerkonferenz

Smart Home & Virtual Reality

18.05.2016
Mit dem Umzug auf ein Freiluft-Gelände unter kalifornischer Sonne bekommt die Konferenz Google I/O in diesem Jahr Festival-Charakter. Der Internet-Konzern dürfte mehrere strategische Neuheiten vorstellen, die seine Zukunft bestimmen könnten.

Google will auf seiner Entwicklerkonferenz I/O 2016 laut Medienberichten unter anderem eine Sprachsteuerung für das Smart Home sowie ein Virtual-Reality-Device präsentieren. Der Assistent "Google Home" solle Fragen beantworten und einfache Aufgaben ausführen, wie die "New York Times" wenige Stunden vor Beginn der Google I/O berichtet. Damit würde Google Home direkt mit Amazons Alexa und Apples Siri konkurrieren. Unklar bleibt hingegen, ob Googles Steuerung für Smart-Home-System genauso wie die Amazon-Lösung in einem vernetzten Lautsprecher steckt. Die Plattform soll laut der "New York Times" im Herbst 2016 auf den Markt kommen. Geht es um das heiße Thema VR, wird schon seit einiger Zeit über "Android VR" spekuliert. Unklar blieb bisher, ob es sich dabei um eine neue Virtual-Reality-Brille oder eine Plattform für entsprechende Inhalte handelt. Als sicher gilt, dass im Rahmen der Google I/O 2016 eine fertige Version von "Project Tango" präsentiert wird. Das Smartphone soll dank diverser Sensoren seine Umwelt dreidimensional erfassen.

Android N: Spotlight ist zum Teilen da

In den vergangenen Jahren stand bei der Entwicklerkonferenz von Google immer wieder die jeweils neue Version des international dominierenden Mobil-Betriebssystems Android im Mittelpunkt. Das ist in diesem Jahr anders: die Vorversion von Android N wurde bereits im März veröffentlicht. Das kann man durchaus als Signal dafür deuten, dass der Fokus auf der diesjährigen Google-Konferenz auf anderen Themen liegen wird. Immerhin könnte aber der vollständige Name der nächsten Android-Version bekannt gegeben werden. Der US-Internetriese benennt diese traditionell in alphabetischer Reihenfolge nach Süßigkeiten. Bei "N" wird nun bereits über "Nutella", "Nougat" oder "Nerds" als mögliche Namen spekuliert.

Google verlegt die Konferenz in diesem Jahr aus San Francisco in ein Freiluft-Amphitheater direkt neben dem Hauptquartier des Konzerns in Mountain View, wo unter anderem schon "The Who" und "Metallica" aufgespielt haben. Für Google-Chef Sundar Pichai wird es ebenfalls eine Premiere: Zwar eröffnete er früher bereits die Konferenzen, jetzt ist er aber offiziell Firmenlenker. Sein Vorgänger, Google-Mitbegründer Larry Page, wechselte im vergangenen Jahr an die Spitze des neuen Mutterkonzerns Alphabet. In einem Strategie-Papier skizzierte Pichai jüngst eine Computer-Zukunft, in der die künstliche Intelligenz die Hauptrolle spielt und Devices in den Hintergrund treten.

I/O 2016: Google Cars, Android Auto & Project Ara

Ob die selbstfahrenden Autos des Konzerns einen Auftritt haben werden, bleibt bis zuletzt ein Geheimnis - darf aber als fraglich eingeschätzt werden. Neues dürfte es hingegen zur Software Android Auto geben, mit der Smartphones mit dem Google-Betriebssystem besser ins Cockpit eingebunden werden können. Unmittelbar vor der Entwicklerkonferenz startete Google rund um San Francisco einen Testlauf seiner neuen Mitfahr-App auf Basis des Navigationsdienstes Waze.

Ein weiterer Kandidat, der auf der diesjährigen I/O das Licht der Welt erblicken könnte ist "Project Ara" - ein modulares Telefon, mit austauschbarem Screen, Kamera und Chip-Block. Prototypen des modularen Smartphones gab es schon bei früheren Konferenzen zu sehen - irgendwann gestanden die Entwickler jedoch ein, dass das Konzept daran krankte, dass die Bauteile nicht gut genug zusammenhielten. Hoffentlich kein schlechtes Omen. (dpa/fm)