Erstmals auch applikationsorientierte Informationen:

Smart erleichtert das Netzwerkmanagement

26.08.1983

FRANKFURT (pi) - Mit "Smart" bietet jetzt die Frankfurter Tesdata GmbH ein System an, um das Management von Kommunikationsnetzwerken effektiver zu gestalten.

Tesdata zufolge werden durch "Smart" Informationen für alle Netzwerkebenen erfaßt, sofort farbig angezeigt und in einer hierarchischen Datenbank zur beliebigen Auswertung abgespeichert. Aussagen über die Qualität der Leitungen, die Auslastung von Netzkomponenten bis zum Terminal, den Ausfall von Leitungen oder Kontrolleinheiten, Responsezeiten pro Terminal (unterteilt in Übertragungs- und Rechnerteil) etc. seien mit dem System möglich.

Erstmals könne auch applikationsorientiertc informiert werden, indem die Netzwerkdaten zusätzlich nach Transaktionen unterschieden würden.

Für Benutzer, die über ein dynamisches Kommunikationsnetz verfügen, sei zur Planung das neue Tesdata-Multipinint-Netzwerk-Modelklierungsverfahren sinnvoll, das die von "Smart" erfaßten Meßdaten mit heranziehe. Für das System selbst stehen dem Anbieter zufolge alle üblichen Programmiersprachen, Electronic Spread Sheet, Business Graphics und komfortable Textverarbeitung zur Verfügung.

Master Work Stations können mit farbigen Analytic Work Stations bis ein MB beliebig kombiniert werden. Anschließbar sind Plattensysteme verschiedener Größen, grafische Drucker, farbige Plotter etc. Die Datenerfassung aus dem Netzwerk besorgen sogenannte Line Interface Modules.

Informationen: Tesdata GmbH, Am Lindenbaum 24, 6000 Frankfurt/Main 60, Tel.: 06 11/52 01 81.