"Buckelwal"

Smart Battery Case für iPhones ist zurück

17.01.2019
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Apple hat gestern Abend einen Nachfolger für die eigene Ladehülle im Apple Store online veröffentlicht.

Der Buckelwal ist zurück - Apple hat die einst für das iPhone 6 eingeführte Batteriehülle nun für iPhone XS, XS Max und XR herausgebracht. Obwohl in unterschiedlichen Größen erhältlich, kostet die zusätzliche Ladung für die iPhones von 2018 gleich viel, jeweils 149 Euro. Wie zuvor sind vom Smart Battery Case zwei Farben verfügbar, schwarz und weiß. Die originale Batteriehülle hatte es nur für die regulären Modelle gegeben und nicht für die Plus-Ausgaben, das hat sich nun geändert. Ebenfalls wurde der Preis etwas angehoben: Smart Battery Case der ersten Generation kostet im Apple Store 119 Euro, die zweite Generation – 30 Euro mehr.

Smart Battery Case für das iPhone XS
Smart Battery Case für das iPhone XS
Foto: Apple

Nur der "Buckel", also der Akku, sitzt jetzt etwas weniger mittig, was das Design weniger plump wirken lässt. Die Kapazitäten nennt Apple nicht und gibt stattdessen an, was man von der externen Batterie erwarten kann: 21 Stunden mehr Internetnutzung mit dem iPhone XS, 20 Stunden Plus mit dem iPhone XS Max und 22 Stunden Laufzeitverlängerung für das iPhone XR. Gegenüber Akkuhüllen von Drittherstellern hat Apples Lösung aber den Vorteil, dass ihr Ladungszustand im Kontrollzentrum angezeigt wird. Das Smart Battey Case ist zudem kompatibel zu Qi-Ladegeräten, iPhone und Hülle lassen sich gleichzeitig aufladen.

Über den Nachfolger vom Smart Battery Case wurde noch im vergangenen Dezember gemunkelt. Ein Händler hat der Webseite "Appleosophy" die Marketing-Unterlagen von Apple zugespielt, darauf war die neue Ladehülle zu sehen. (Macwelt)