Skytec

Skytec AG: Der Mitarbeiter als Unternehmer

04.03.2005
Von Hiltrud Osterried

Doch bei den Kriterien zur Einstellung steht das fachliche Know-how nicht an erster Stelle. "Erste Priorität haben für uns unternehmerisches Bewusstsein, Eigenverantwortlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Integrität, Belastbarkeit und Kreativität. Jeder Mitarbeiter ist ein Unternehmer, der vom ersten Tag an eigenverantwortlich arbeitet und dafür auch mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet wird", umreißt Geyer die Personalphilosophie. Deshalb sei die Bewerberauswahl zumindest teilweise eine Bauchentscheidung, die der jeweilige Projektleiter maßgeblich selbst zu treffen hat. Ob der Kandidat seine fachlichen Qualifikationen als Autodidakt, aus der Praxis oder im Studium erworben hat, spielt beim Auswahlverfahren keine Rolle. Rund die Hälfte der Skytec-Belegschaft hat keinen akademischen Abschluss.

Arbeiten in kleinen Teams

Der erste Tag bedeutet für die Neuankömmlinge einen Sprung ins kalte Wasser, denn sie arbeiten von Anfang an gestützt durch die Kollegen eigenverantwortlich in den Projekten mit. "Da alle Mitarbeiter diese Erfahrung gemacht haben, können sie den Neuen gut zur Seite stehen", sagt Geyer. Obwohl das Unternehmen inzwischen 130 Mitarbeiter zählt, hat es sich die flexible Organisation mit flachen Hierarchien bewahrt, die auf kleinen Projektteams aufbaut.

Skytec verfügt über eine Art internen Arbeitsmarkt, auf dem die Projektleiter eine zentrale Rolle einnehmen. Sie suchen sich ihre Wunschkandidaten je nach Vorhaben aus und verhandeln mit ihnen über die Teilnahme. Sie haben für das Projekt zudem die Budgethoheit, müssen also auch über die Höhe des Gehalts diskutieren. "Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass sich alle Mitarbeiter beweisen können und müssen. Zudem sorgt sie für die nötige Kommunikation", erklärt Geyer, der bewusst auf feste Gehaltsstrukturen verzichtet. Erfolgreiche Projekte werden mit Extra-Boni belohnt. Allerdings, so haben die vergangenen Jahre gezeigt, spiele Geld für die Motivation nicht die größte Rolle.

Jeder muss sich beweisen

Wie kommt es, dass Skytec bei Umfragen so hervorragend abschneidet? Was macht der IT-Dienstleister bei der Personalarbeit anders als seine Mitbewerber? Geyer führt die guten Umfrageergebnisse vor allem auf die autarke Arbeitsweise aller Angestellten zurück. Im Gegensatz zu manchem Großkonzern gibt es keine strengen zentralen Auflagen über jeden einzelnen Schritt im Projekt-Management. Stattdessen bestimmt jedes Projektteam selbst die Vorgehensweise. "Das heißt aber nicht, dass Chaos herrscht. Die einzelnen Teams haben lediglich die Freiheit, ihre optimale Lösung herauszufinden", erläutert der Skytec-Vorstand. Dazu gehört auch, dass es keine Urlaubsregelung im engeren Sinn gibt. Jeder Angestellte muss sein Jahresarbeitssoll von 1800 Stunden erfüllen. Wann und wie lange er am Stück zu Hause bleibt, entscheidet er im Rahmen seiner Projekte selbst.