Skype und Intel kooperieren

09.02.2006
eBays Internet-Telefonietochter kooperiert derzeit mit allem, was sich anbietet. Neuester Partner ist der Chipriese Intel.

Beide Unternehmen wollen einer Mitteilung zufolge Sprachkommunikation über das Internet noch stärker in Computer integrieren. Konkret geht es darum, die Skype-Software für Intels Doppelkern-Prozessoren zu optimieren. Schon jetzt sollen über Notebooks mit Core-Duo-CPUs Telefonkonferenzen mit bis zu zehn Teilnehmern möglich sein; gleiches gelte für Desktops mit Pentium (Extreme Edition) und der "Viiv"-Plattform.

Für die Zukunft ist unter anderem ein spezieller Video-Codec für Intels Dual-Core-Prozessoren in Planung. Über den PC hinaus sollen auch Handhelds und drahtlose Netze wie WiFi und WiMAX möglichst nahtlos unterstützt werden.

Skype hat unterdessen die Version 2.0.0.81 seines Windows-Clients veröffentlicht. Diese beseitigt irrtümliche Video-Fehlermeldungen in Telefonkonferenzen und erlaubt wieder ein Schließen des Programms, nachdem ein USB-Speichermedium zu rasch entfernt wurde. (tc)