Skype nimmt Geschäftskunden ins Visier

09.11.2006
Der weltgrößte Anbieter von Internet-Telefonie will verstärkt Dienste für Unternehmen offerieren.

Die Ebay-Tochter entwickle eine Reihe von speziell auf den Enterprise-Bereich ausgelegten Angeboten, verkündete Jonathan Christensen, Senior Director von Skype, auf der VoIP-Konferenz VON Europe, die vom 6. bis 8. November in Berlin stattfand. Nachdem Skype inzwischen rund 100 Millionen registrierte Nutzer gewonnen habe, seien Unternehmen stark an der neuen Kommunikationsform interessiert, erklärte Christensen. Aktuell arbeite sein Team an einer Call-Center-Lösung, weitere Business-Services seien geplant.

Der Instant-Messaging-Experte räumte ein, dass derzeit viele Unternehmen beim Einsatz von Skype Sicherheitsbedenken hätten, zumal die Lösung mit einem proprietären und streng gehüteten Protokoll arbeite und nicht das offene Session Initiation Protocol (SIP) verwende. Christensen versprach, seine Company werde an diesem Problem arbeiten und mehr Whitepapers, die die Technik veranschaulichen sollen, sowie andere Informationen bereitstellen. Um die Gunst der Business-Kunden zu gewinnen, werde Skype außerdem die mitunter schlechte Qualität bei Gesprächen ins öffentliche Telefonnetz (Skypeout) verbessern.

Trotz eines Jahresumsatz von zuletzt rund 200 Millionen Dollar bezeichnete Christensen den von Ebay bezahlten Kaufpreis in Höhe von 2,6 Milliarden Dollar als angemessen. So werde Skype viele neue Produkte herausbringen, um weitere Einnahmen zu generieren. Davon abgesehen sei der Kauf eine einmalige Gelegenheit für Ebay gewesen. "Im Internet gibt es einige erfolgreiche Geschäftsideen, die einmalig und nicht wiederholbar sind, wie Flickr, YouTube und Skype", erklärte Christensen. So gebe es Hunderte von Seiten im Web, die ähnliche Dienste wie YouTube anbieten. Keine davon sei aber nur annähernd so erfolgreich. (mb)