Skype gewinnt Plattenfirmen für musikalische Klingeltöne

26.04.2006
Die eBay-Tochter Skype Technologies hat Lizenzabkommen mit vier großen Musikverlagen geschlossen, um ihren Nutzern Songs aus deren Katalogen als Klingeltöne anzubieten.

Entsprechende Verträge wurden mit EMI Music Pubishing. Warner Chappell sowie Sony/ATV Music Publishing sowie dem britischen GEMA-Pendant MCPS-PRS Alliance unterzeichnet, wie die "New York Post" enthüllte. Eine Skype-Sprecherin wollte nicht verraten, wann das genau passierte, sondern sprach lediglich von "kürzlich". Auch zu den finanziellen Details wollte sie keine Angaben machen.

Die Klingeltöne werde Skype über seinen Online-Store verkaufen, sagte die Sprecherin weiter. EMI hat Skype im Übrigen auch das Recht eingeräumt, Songs online zu verkaufen. Skype wollte aber vorerst nur Ringtones anbieten.

Skype bietet Software an, mit der man über das Internet telefonieren kann. Die Luxemburger Firma wurde im vergangenen Oktober für rund 2,6 Milliarden Dollar von eBay übernommen und wird seitdem von dessen früherem Finanzchef Rajiv Dutta geleitet. (tc)