Betaphase vorüber

Skype für Windows Phone in Version 1.0

23.04.2012
Microsoft hat die fertige Version 1.0 von Skype im Windows Phone Marketplace veröffentlicht. Leider läuft sie nicht im Hintergrund.

Seit Veröffentlichung der Public Beta zum Mobile World Congress im Februar hat die App noch einiges dazugelernt, etwa Videotelefonate im Hochformat, Versenden und Empfangen von Freundschaftsanfragen sowie das Blockieren von Kontakten. Außerdem wurde Skype für Windows Phone in 18 Sprachen lokalisiert, darunter auch Deutsch.

Leider ist es aber mit den Skype-Versionen für iOS und Android nicht zu vergleichen, weil die App nicht im Hintergrund laufen kann. Windows Phone unterstützt kein echtes Multitasking, sondern nur in regelmäßigen Abständen ablaufende Hintergrund-Tasks. Ein Online-Status mit Empfangsbereitschaft ist damit nicht machbar. Ob Skype mit dem nächsten Major Release "Apollo" besser mit Windows Phone integriert wird, bleibt abzuwarten. Ob bisherige Windows-Phone-Nutzer Apollo bekommen, leider auch.

Skype erfordert mindestens Windows Phone 7.5 "Mango" und steht kostenlos zum Download im Windows Phone Marketplace.