Dachzeile

Skype baut Geschäft aus - Angebot für Handy-Nutzer

13.06.2007
Der Internet-Telefondienstleister Skype will sein Geschäft weiter ausbauen.

"Wir wollen aus dem PC in andere Felder expandieren", sagte Skype-Vizepräsident Stefan Öberg am Mittwoch in Düsseldorf am Rande einer "Handelsblatt"-Branchentagung. So bietet die Tochter des Online-Auktionshauses eBay ihre Dienste auch in Verbindung mit Festnetz- und Mobiltelefonen an.

Bislang nutzen die Kunden die Dienste von Skype - Telefonie und Instant-Messaging - vor allem über ihren Computer. "Ein erheblicher Anteil unserer 200 Millionen Nutzer hat ein Mobilfunkgerät und will Skype auch damit verwenden", sagte Öberg. In der vergangenen Woche habe das Unternehmen daher eine entsprechende Software gestartet, die sowohl auf Handys wie auch auf speziellen Festnetztelefonen funktioniert.

Mit diesem "Skype To Go" drängt Skype stärker in den Markt der etablierten Telekomkonzerne. Die Nutzer könnten darüber zum Ortstarif - und damit günstiger - telefonieren, sagte Öberg. Der Dienst sei bisher unter anderem in den Vereinigten Staaten, Schweden und Großbritannien erhältlich. "In einer weiteren Runde werden wir Skype To Go auch in Deutschland anbieten."

Ungeachtet der Expansion sieht Öberg eine zunehmende Kooperationsbereitschaft bei den Großkonzernen. "Die Telekomunternehmen haben uns lange Zeit gefürchtet", sagte er. In den vergangenen Monaten hätten sie aber eingesehen, dass die Kunden Skype wollten. In einigen Ländern gebe es bereits Kooperationen mit Mobilfunkfirmen. In Deutschland arbeitet Skype mit E-Plus zusammen. (dpa/tc)