Neuerungen im Linux-Bereich

Skype 4.0 für Linux und neue SystemRescueCd

18.06.2012
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

openSUSE sucht neues Entwicklungs-Modell

Stephan Kulow findet, dass die Verzögerungen bei Meilensteinen immer weniger akzeptabel sind. Anstatt mit den Verspätungen zu leben, sollte man besser an der Art zu arbeiten nachbessern.

Das Projekt sei gewachsen und das ursprüngliche Entwicklungs-Modell funktioniert einfach nicht mehr. Es gibt viele Pakete in Factory. Änderungen daran funktionieren meist gut. Allerdings wird sich nicht um die davon abhängigen Pakete gekümmert. Kulow kann sich laut eigener Aussage nicht daran erinnern, dass es bei der Entwicklung von openSUSE 12.2 weniger als 100 als rot markierte Pakete gegeben hat.

Er fordert die Community auf, aktiv und offen nach Lösungen zu suchen. Jos Poortvliet hat sich in der Zwischenzeit auch zu dem Problem geäußert und bläst in das selbe Horn wie Kulow.

NVIDIA-Treiber 295.59

NVIDIA-Treiber 295.59 bietet laut Ankündigung Unterstützung für nachfolgende GPUs: NVS 5400M, NVS 310, Quadro 410, GeForce GT 620M, GeForce GT 640M, GeForce GT 640M LE, GeForce GT 650M, GeForce GTX 660M, GeForce GTX 670M, GeForce GTX 675M, GeForce GTX 555, GeForce GTX 560 SE, GeForce GT 415 und GeForce GTX 460 v2.

Die Entwickler haben diverse OpenGL-Optimierungen in Autodesk Maya und Mudbox deaktiviert. Dies bereinigt zwar einige Konflikte, kann aber zu weniger Geschwindigkeit führen. Ein Fehler im Zusammenhang mit DPMS wurde ebenfalls ausgebessert.

Übersetzer für The Debian Administrator’s Handbook gesucht

Wer helfen möchte, den Bestseller The Debian Administrator’s Handbook zu übersetzen, möchte sich bei Carsten Bachert oder Rainer Koenig melden. Ursprünglich wurde das Buch in französischer Sprache verfasst und gilt als Referenzwerk für Debian-Administratoren. Durch Crowdfunding gibt es mittlerweilen eine englische Version und nun soll das Buch auch auf Deutsch übersetzt werden. (ph)