Ausbildung zum sachkundigen DV-Anwender:

SKV erweitert Kursangebot

07.02.1986

SION (sg) - Der Schweizerische Kaufmännische Verband SKV will nun auch die Trägerschaft der Verbandsprüfung für qualifizierte DV-Anwender übernehmen. Durchgeführt werden schon seit einiger Zeit entsprechende Prüfungen für Analytiker/Programmierer.

Bereits im November 1984 hatten Rektoren kaufmännischer Berufsschulen beschlossen, einen Lehrgang zu schaffen, der die Teilnehmer zu qualifizierten DV-Anwendern ausbildet. Mit dem jetzt vorliegenden SKV-Entscheid läßt sich dieses Vorhaben nunmehr in die Tat umsetzen.

Die SKV-Schulen wollen die Besucher der neuen Kurse bewußt nicht zu Informatik-Spezialisten, sondern zu sachverständigen und kompetenten Projektmitarbeitern weiterbilden. Kursprogramm und Prüfung, so ein Sprecher, würden daher auch nicht die bereits bestehende eidgenössische Berufsprüfung für Analytiker/Programmierer oder die eidgenössische Diplomprüfung für DV-Analytiker überflüssig machen.

Die Anforderungen der neuen Prüfung der DV-Anwender sollen sich zwischen diesen höheren Prüfungen und der kaufmännischen Lehrabschlußprüfung bewegen. Die erfolgreichen Absolventen erhalten ein Zertifikat, das bescheinigt, daß sie mit Hilfe eines Computers selbständig kaufmännische DV-Aufgaben lösen und als Mitarbeiter in DV-Projektgruppen die Belange der Benutzer kompetent vertreten können.