Six Sigma: Uni München und Computacenter publizieren Handbuch mit Praxistipps

14.11.2007
Von Richard Knoll
Der IT-Dienstleister Computacenter und die Arbeitsgruppe Toutenburg vom Institut für Statistik der Ludwig-Maximilians-Universität München haben gemeinsam ein Buch über die Qualitäts- und Management-Methode Six Sigma veröffentlicht.

Das Fachbuch "Six Sigma - Methoden und Statistik für die Praxis" vereint den Autoren zufolge praxisnahes Expertenwissen aus Anwendung, Consulting und Wissenschaft. Das Werk verfügt der Ankündigung nach über einen umfangreichen Statistikteil, der sowohl wissenschaftlich fundiert als auch anwendungsorientiert und praxiserprobt ist. Nach einer Einführung in die Methodik von Six Sigma wird der Kernprozess des Qualitätsansatzes, der DMAIC-Prozess (Define-Measure-Analyse-Improve-Control), in der Theorie sowie anhand eines durchgängigen Projektes aus der Praxis dargestellt. "Das Buch richtet sich an alle, die Six Sigma in Lehrveranstaltungen oder bei der Bearbeitung von Projekten einsetzen wollen", erklärt Philipp Knöfel, Director Quality & Business Improvement bei Computacenter.

Der IT-Dienstleister Computacenter ist zugleich Anwender und Berater der Six-Sigma-Methode. Die Arbeitsgruppe Toutenburg stellte die statistischen Methoden, Tests und Analysewerkzeuge für die Six-Sigma-Praxis zusammen. Diese basieren den Verantwortlichen zufolge auf einer 20-jährigen Erfahrung in der Lehre sowie Publikationen in internationalen Fachzeitschriften, zahlreichen Monographien und Lehrbüchern. Weitere Informationen zum Handbuch "Six Sigma - Methoden und Statistik für die Praxis" finden sie hier.