PAC-Analyse

SIS-Niedergang hat sich lange angekündigt

19.03.2010

2. Die Versäumnisse des SIS-Managements

SIS-Chef Christian Oecking: Das SIS-Management hat zeitweilig das zuverlässige Outsourcing-Geschäft aus den Augen verloren.
SIS-Chef Christian Oecking: Das SIS-Management hat zeitweilig das zuverlässige Outsourcing-Geschäft aus den Augen verloren.
Foto: SIS

Nach PAC-Einschätzung hat SIS lange Zeit das Outsourcing-Geschäft vernachlässigt. Diese Schwäche hat das SIS-Management Ende 2008/Anfang 2009 erkannt und daraufhin Gegenmaßnahmen ergriffen. Erfolge im Outsourcing-Geschäft lassen sich jedoch nicht innerhalb weniger Monate erzielen. Erst im letzten halben Jahr konnte SIS erste Früchte ernten. Die aktuelle Sales-Pipeline gibt durchaus Grund zur Hoffnung, dass mit weiteren Erfolgen im Outsourcing zu rechnen ist, beobachtet PAC.

SIS hat im letzten Jahr damit begonnen, den Mangel an kompetenten Vertriebsmitarbeitern zu beheben und gezielt Top-Experten eingestellt. Außerdem sieht PAC deutliche Fortschritte, die Delivery-Strukturen im Outsourcing zu verbessern. Das gilt sowohl für die Infrastruktur-Services als auch für das Application-Management.