Sirona ersetzt Salesforce.com durch Siebel OnDemand

24.01.2006
Die Sirona Dental, ein Hersteller dentaler Ausrüstungsgüter, hat ihr deutsches CEREC-Vertriebsteam von Salesforce.com auf Siebel OnDemand umgestellt.

Während die internationalen Vertriebler weiterhin auf die gehostete CRM-Lösung (Cusomer Relationship Management) von Salesforce.com setzen, erwies sich diese für den Vetrieb von CEREC (einer Behandlungsmethode für Zahnärzte und -techniker) über spezialisierte Fachhändler als untauglich.

"Die Lösung von Salesforce.com optimiert nur den Direktvertrieb. Für Firmen wie Sirona, die ihre Produkte über spezialisierte Fachhändler vertreiben, ist die Lösung nicht ideal", erläutert CEREC-Vertriebsleiter Marcus Hoffmann. "Wir mussten die Software stark an unsere Bedürfnisse anpassen, denn die Importfunktionen bei Salesforce.com waren eher mühsam."

Sirona verwaltet die Kundenkontakte zentral im gehosteten CRM-System und erzeugt für seine Vertriebspartner Listen. Für Verkaufsprojekte und Erstkontakte benötigt die CEREC-Mannschaft die Importfunktion des CRM-Systems. "Nach einer Messe mussten wir einen Salesforce.com-Berater hinzuziehen, um die Daten zu importieren", klagt Hoffmann.

Mit Siebel CRM On Demand sei das einfacher - er habe alle Daten binnen zwei Stunden in das neue System übernommen. Außerdem biete Siebel guten Service: "Sowohl die deutschen als auch die englischen Hotline-Mitarbeiter nehmen sich für unsere Fragen Zeit", so Hoffmann weiter. Das sei ein entscheidender Punkt, für den sich der Wechsel eindeutig gelohnt habe. (tc)