Sinn und Unsinn von Marktplätzen?

08.02.2002

"There''s no Business like E-Business" - auf diese Formel ließ sich der Traum vieler Firmenchefs aus der New Economy und mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung auch der Old Economy bringen. Doch der Traum ist ausgeträumt. Viele virtuelle Handelsplätze sind an den Gegebenheiten der Praxis gescheitert.

Nun macht sich das B-to-B-Geschäft daran, das Tal der Tränen zu verlassen: Es beginnt die Zeit der realistischen Selbsteinschätzung, und der Gedanke der Professionalisierung hält endlich Einzug in die Chefetagen. Dabeisein ist eben nicht alles. Die Effizienz sowie die strategische Bedeutung von Procurement und Supply-Chain-Management stehen heute im Vordergrund. Was E-Markets wirklich bringen und weitere Entwicklungen im Collaborative Commerce lesen Sie in der nächsten COMPUTERWOCHE extra, die am 15. Februar 2002 erscheint.