SimPliCo: Ein ganz einfacher PC von Fujitsu Siemens

16.05.2006
Fujitsu Siemens Computers (FSC) zeigt auf dem deutschen Seniorentag vom 16. bis 18. Mai in Köln einen PC, der besonders einfach zu bedienen sein soll.

Der "SimPliCo" eigne sich damit besonders für ältere Menschen, Computerlaien und Neueinsteiger und überwinde viele Barrieren, die bislang vielen Menschen den Weg zum Computer versperrt hätten, so der Hersteller. Der Simpel-PC basiert auf der Hardware des "Scaleo-P" mit Pentium-D-Prozessor und soll ab Juli zu Preisen ab 900 Euro erhältlich sein.

Der SimPliCo arbeitet mit einer vereinfachten Benutzeroberfläche, bei der vier Hauptbereiche - Büro und Organisation, Internet und E-Mail, Hobby und Freizeit, Spaß und Spiele - kreisförmig angeordnet und farblich unterschieden sind. Bei den verwendeten Schriften wurde zudem auf besonders gute Lesbarkeit geachtet.

Dem Endkunden bietet FSC ferner die Möglichkeit, sich das Gerät zuhause vom Händler einrichten und in den Grundfunktionen erklären zu lassen. (tc)