IT & Business Excellence

TechEd 2010: Befreite Desktops, "Herzstück" Netweaver

Sikkas fundamentale Transformation

28.10.2010
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Mobility: "Quantensprung durch Sybase-Akquise"

Den Beweis für den Nachdruck, den SAP auf das Mobility-Thema legt, traten Entwickler, Partner und Kunden von SAP auf der Demo Jam an. In der Show zeigten sie, was mit den auf den ersten Blick oft eher trockenen SAP-Unternehmensanwendungen alles möglich ist. Und es war kein Zufall, dass einerseits iPad und iPhone, andererseits Android-basierte Geräte hier schon jetzt eine herausragende Rolle spielten.

So zeigten beispielsweise Florian Schultz von Livescribe und Tobias Queck von SAP, wie man handschriftliche und gesprochene Notizen ins SAP-System und von dort aus aufs iPad bekommen kann. Dass dabei nicht nur die Apple-Geräte zum Einsatz kommen müssen, sondern SAP-Technologie geräteunabhängig zur Verfügung stehen kann, bewiesen Jan Eloff und Craig Haworth. Sie präsentierten eine Cloud-basierte Geschäftsanwendung für kleine Unternehmen. Zu sehen waren in Berlin zudem Android-Anwendungen für mobile Zeiterfassung oder Systemwartung bei Alarmmeldungen im Rechenzentrum.

"Wir erleben eine Zeit der fundamentalen Transformation", kommentiert SAP-CTO Vishal Sikka nicht nur die Präsentationen der oft pfiffigen mobilen Anwendungen. Er meint auch die Gesamtstrategie seines Unternehmens. "Für uns war es auf der TechEd wichtig, unsere Ansätze, Visionen und Roadmaps für die mobile Zukunft zu zeigen und mit unseren Partnern und Kunden darüber zu diskutieren." Dabei, so Sikka, hätten die Teilnehmer der Konferenz in Berlin "ungeheure Energie und unglaubliche Leidenschaft" gezeigt. Die Business-Welt wird schon bald die Ergebnisse dieser Energie zu sehen bekommen.