Sigma-Monitor für Macintosh IIsi und IIci

04.01.1991

MÜNCHEN (CW) - Den Graustufen-Monitor "Pageview GS" für die Macintosh-Modelle Ilsi und Ilci hat das kalifornische Unternehmen Sigma Designs vorgestellt.

Er benötigt keine eigene Videokarte, da bei diesen Mac-Modellen der Videocontroller auf der Hauptplatine integriert ist. Der Pageview GS ist ein Portraitmonitor mit einer Bilddiagonalen von 15 Zoll, er unterstützt 16 Graustufen bei einer Bildwiederholrate von 75 Hertz.

Die Auflösung beträgt 640 x 870 Bildpunkte. Wird der Monitor an 24-Bit-Videokarten von Apple angeschlossen, lassen sich bis zu 256 Graustufen darstellen. Er eignet sich gut zur Textverarbeitung und zu DTP-Einsätzen für Schwarzweiß-Vorlagen.

In Deutschland wird der Monitor von der Axxam GmbH, München, zum Preis von rund 2000 Mark vertrieben.