Siggraph: Mercury plant Beschleunigerkarte mit Cell-Prozessor

02.08.2006
Auf der Grafikfachmesse Siggraph hat Mercury Computer Systems eine PCI-Beschleunigerkarte vorgestellt, die mit dem von IBM, Sony und Toshiba gemeinsam entwickelten Spezialchip "Cell" arbeitet.

Das "Cell Accelerator Board" soll im ersten Quartal 2007 allgemein verfügbar sein und Aufgaben wie Signalverarbeitung oder das Rendering von Bildern deutlich beschleunigen können. Verschiedene Software-Tools werden mitgeliefert, außerdem ist die Karte gleich fertig eingebaut in eine Workstation mit zwei Opteron-Prozessoren zu haben, die unter Windows oder Linux läuft. Die Cell-Karte lässt sich auch mit Yellow Dog Linux fahren.

Mit knapp 8000 Dollar ist das Mercury-Board allerdings nicht gerade billig. Sonys kommende Spielekonsole "Playstation 3" (je nach Ausstattung 500 bis 600 Euro) basiert ebenfalls auf dem Cell-Chip. Dieser kombiniert auf einem Stück Silizium einen Power-Kern und acht Spezialrecheneinheiten. (tc)