Siempelkamp implementiert ERP-System von Infor

21.12.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Geschäftsbereiche Gießerei und Nukleartechnik der Siempelkamp-Gruppe haben sich für den Einsatz einer integrierten ERP-Lösung von Infor entschieden. Damit sollen Produktions- und Planungs-Prozesse transparent und kontrollierbar gemacht werden.

Während die Siempelkamp Gießerei zu den führenden Herstellern von handgeformten Gussteilen aus Sphäroguss zählt, bietet die Siempelkamp Nukleartechnik GmbH Komplettpakete für den Lebenszyklus kerntechnischer Anlagen an. Das ERP-System von Infor, bestehend aus den Einzellösungen „Infor ERP LN“ und „Infor Performance Management“, wird parallel in beiden Werken von Siempelkamp in Krefeld implementiert und soll die Ressourcen- und Produktions-Planung sowie das Lager-Management an beiden Standorten unterstützen. Infor ERP LN beinhaltet Funktionen für Konfiguration, Planung, Fertigung und Service-Management. Das Performance-Management-System von Infor soll es Unternehmen ermöglichen, auf Basis von Echtzeitdaten aus Produktionsprozessen fundierte Entscheidungen zu treffen. Es soll zudem die Qualität und Aktualität von Informationen verbessern, so dass Anwender sofort auf sich ändernde Bedingungen eingehen und notwendige Kurskorrekturen vornehmen können.