SiemensTally Synergien noch Mangelware

12.04.1991

HANNOVER (see) - Von Synergie-Effekten ist noch keine Rede nach der Zusammenführung der Druckeraktivitäten der Siemens AG mit Mannesmann-Tally. "Eins plus eins" mache hier höchstens 1,8 aus, stellte Marketing-Chef Roland Schug fest. So mußte die Tochter des Röhrenkonzerns im Geschäftsjahr 1990 einen nicht quantifizierten Verlust hinnehmen.

Für 1991 hoffe man jedoch auf eine Umsatzsteigerung um 15 bis 20 Prozent; die Geschäftserwartung konnte nach Unternehmensangaben im bisherigen Jahresverlauf um 13 Prozent übertroffen werden. Allerdings gesteht man bei Mannesmann-Tally ein, daß die Voraussagen doch sehr zurückhaltend (Sprachregelung: "realistisch") gewesen seien.

Strategische Produkte des Anbieters seien weiterhin die aus dem alten Tally-Bereich stammenden Nadel- und Hammerbank-Drucker. Die von Siemens übernommene Tinten- und Thermotransfer-Technologie soll weiter ausgebaut werden, heißt es.

Für die Controller-Technik wird laut Schug noch ein Partner gesucht.