Siemens will mehr Dividende zahlen

30.11.1984

MÜNCHEN (CW) - Eine Dividende von 10 Mark je 50-Mark-Aktie wollen Aufsichtsrat und Vorstand der Münchner Siemens AG der Hauptversammlung im März des kommenden Jahres empfehlen.

Dieser Entschluß ist nach der jüngsten Sitzung des Aufsichtsrates gefallen. Im Vorjahr waren acht Mark pro Aktie ausgeschüttet worden. Bei einem dividendenberechtigten Grundkapital von 2,21 Milliarden Mark in 1983 wäre für die Ausschüttung ein Betrag von 442 Millionen Mark erforderlich. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Siemens ein Auftragsplus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach ersten Schätzungen dürfte der Auftragseingang für dieses Jahr bei 48,1 Milliarden Mark liegen. Die stärkste Belebung erzielte der Unternehmensbereich Bauelemente mit einem Plus von 35 Prozent.