Web

Dachzeile

Siemens VDO und Microsoft kooperieren bei Autoelektronik

07.09.2007
Der Automobilzulieferer Siemens VDO will mit dem Softwarekonzern Microsoft zusammenarbeiten.

Die Kooperation umfasst die Entwicklung von Kommunikations-, Unterhaltungs- und Navigationsgeräten, wie der Siemens-Konzern am Freitag mitteilte. Gemeinsam wollen die Partner die Entwicklung beschleunigen. Microsoft hatte sich in der jüngsten Vergangenheit verstärkt am Markt der Unterhaltungselektronik umgetan und unter anderem den Zune entwickelt, ein Konkurrenzprodukt zum Musikabspielgerät iPod von Apple.

Das erste VDO-Gerät, das mit Microsoft-Software arbeitet, soll 2009 auf den Markt kommen. Dann ist die Sparte allerdings nicht mehr im Besitz von Siemens. Ende Juni hatten sich die Münchener mit dem Hannoveraner Autozulieferer Continental auf einen Verkauf geeinigt. Für 11,35 Milliarden Euro wechselt VDO den Besitzer. Die Transaktion soll bis zum Jahresende und die vollständige Integration bis Ende 2009 abgeschlossen sein.

VDO ist nicht das erste Unternehmen aus der Automobil-Industrie, mit dem Microsoft zusammenarbeitet. Mit Fiat hat der Software-Konzern ein Abkommen für den Bereich Telematik geschlossen. Einem Zeitungsbericht zufolge arbeitet Microsoft außerdem zusammen mit Ford am vernetzten Auto. Über Microsofts spezielle Auto-Software sollen dabei alle Geräte vom Handy bis zum MP3-Spieler miteinander verbunden werden. (dpa/tc)