Zehn neue Mitglieder und weitere Spezifikationen

Siemens schließt sich dem Netz-Management Forum an

16.03.1990

ROM/MÜNCHEN (CW) - Im "OSI/Network-Management Forum" möchte künftig auch Siemens mitmischen. Darüber hinaus gab das Gremium auf seiner jüngsten Rom-Veranstaltung den Beitritt von neun weiteren Mitgliedern bekannt und kündigte aufgefrischte technische Spezifikationen an.

Die Aktivitäten der drei Siemens-Unternehmensbereiche Daten- und Informationstechnik, Private Netze und Automatisierung sollen sich auf die Feinarbeit an bereits festgelegten OSI-Netzmanagement-Ebenen und Standards wie CMIS (Common Management Information Service) erstrecken, aber auch neue Normierungen unterstützen.

Nach Auskunft der Münchener richtet sich das Hauptaugenmerk auf die funktionalen Ebenen Konfigurations-, Fehler-, Abrechnungs-, Leistungs- und Sicherheitsmanagement. Hier sei noch lange nicht aller Tage Abend, da sich die vorliegenden Vorschläge größtenteils erst im

Zustand eines "Draft Proposals" befänden und das "Laufen" in der Praxis noch lernen müßten.

Siemens ist laut Siegfried Walkner, zuständig für die Produktplanung im Bereich Netzmanagement, auch daran gelegen, das "Transdata Communications Network Management" an OSI-Standards, wie sie im Forum propagiert und erprobt werden, auszurichten.

Zu den neu assoziierten Unternehmen, mit denen sich die Zahl der Mitglieder auf insgesamt 93 erhöht, zählen die US-Firmen 3Com, Aeronautical Radio, BBN Communications, Telematics International und Touch Communications, die deutsche Stollmann GmbH, Mitel aus Kanada, CSEC aus Frankreich und die australische Software Development International Proprietary Ltd.

Auf diese Entwicklung bezugnehmend, erklärte der Forums-

Präsident Keith Willetts: "Das ständige Wachstum zeigt, daß das Forum Lösungen für das Management von Multivendor-Netzen bereithält. Die Unternehmen möchten in diesem Prozeß einen aktiven Part übernehmen."

Als konkrete Arbeitsergebnisse kündigte das Netzwerk-Management-Forum auf seiner Tagung in Rom die beiden technischen Spezifikationen "Forum Architecture" und "Glossary" an. Das Architektur-Dokument beschreibt die Beziehung zwischen verschiedenen Elementen des vorgesehenen Interoperabilitäts-Modells. Bei dem Glossar handelt es sich um eine Zusammenfassung von Fachausdrücken, derer sich die verschiedenen technischen Gruppen im Forum bedienen, um Spezifikationen zu entwickeln.

Schließlich wurde auf dieser Veranstaltung auch noch eine neue Spitzenposition besetzt. Elisabeth K Adams, die sich bis dato in erster Linie dem Aufgabenbereich "Unified Network Architecture" von AT&T widmete, wurde zum neuen Direktor für Operationen ernannt.