Web

Siemens rechnet mit steigender Handy-Nachfrage

21.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Elektronikkonzern Siemens hat seine weltweite Absatzprognose für Mobiltelefone in diesem Jahr um weitere 20 Millionen angehoben: Nach Schätzungen von Rudi Lamprecht, Chef von Siemens Mobile, wird der weltweite Handy-Markt 2003 auf zirka 470 Millionen Geräte wachsen. Ende August hatte der viertgrößte Anbieter von Mobiltelefonen bereits seine Erwartung angehoben und einen Zuwachs um zehn Prozent auf 450 Millionen Handys in Aussicht gestellt. Zuvor war noch von 420 bis 435 Millionen Stück die Rede.

Mit seiner neuen Prognose liegt Siemens-Bereichsvorstand Lamprecht allerdings noch unter der Einschätzung von Strategy Analytics. Die Marktforscher erwarten, dass bis Jahresende weltweit 492 Millionen Mobiltelefone an Mobilfunkanbieter und Zwischenhändler geliefert werden. Dies bedeutet aber nicht, dass alle Handys auch tatsächlich über den Ladentisch wandern.

Für 2004 prognostizieren die Münchner einen weiteren Anstieg der weltweiten Verkaufszahlen um fünf bis zehn Prozent. Wie in den Vorjahren gelte dabei für Siemens Mobile, stärker zu wachsen als der Markt, so Lambrecht. (mb)