Siemens präsentiert eigenes LWL-System

05.02.1988

MÜNCHEN (CW) - Mit einem eigenen Lichtwellenleiter-(LWL)-System zieht Siemens jetzt im Bereich der Plastikfaser mit der Frankfurter Hoechst AG gleich. Konzipiert wurde das Optical-Data-Link-Plastic-Medium (ODLP), das im Duplex-Modus arbeitet, für Entfernungen bis zu 50 Meter.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte der Hoechst-Konzern auf der "Productronica '87" eine Ethernet-Konfiguration mit polymeren optischen Fasern demonstriert. Die Glasfaser, die die Münchner Aktiengesellschaft jetzt in Kooperation mit einem Unternehmen erstellte, das jedoch nicht genannt werden soll, verfügt über eine hohe Leitungsdämpfung; die Übertragungsrate liegt mit maximal drei Megabit pro Sekunde unters den Vergleichswerten von Token-Ring- oder Ethernet-Netzen. Das ODLP-System ist für die Roboter- und Maschinensteuerung sowie für die PC-Vernetzung im kleinen Bereich einsetzbar. Den Einzelstückpreis gibt ein Siemens-Sprecher mit 120 Mark pro fünf Meter an.