Siemens: Otterbach wechselt intern

13.08.2004

"In dieser Position werde ich unmittelbare Geschäftsverantwortung übernehmen", erklärte Otterbach gegenüber der COMPUTERWOCHE. "Das ist si-cher ein gutes Indiz dafür, dass die CIO-Funktion bei ICN nicht isoliert betrachtet wird, sondern dass der IT-Chef auch aktiv in das Geschäft eingebun-den ist."

Otterbach ist seit April 2003 CIO von ICN und hat vor allem die dezentralen IT-Einheiten bei ICN zentralisiert, die IT-Architektur überprüft und die Budgets konsolidiert. Als Ergebnis dieser Neuordnung sollen im aktuellen Jahr die weltweiten IT-Ausgaben um 50 Prozent und die Mitarbeiterzahl um ein Drittel reduziert werden. Vor seiner CIO-Position war der 44-jährige Betriebswirt als Deputy CIO und im Bereich IT Shared Services Management bei ICN tätig.

Vor seinem Wechsel zu Siemens arbeitete Otterbach von 1999 bis 2002 bei der Dresdner Bank, wo er die Bereichsleitung Technologie- und Innovations-Management der Corporate Banking Division innehatte. Bei der Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH kümmerte er sich davor über zehn Jahre unter anderem um Prozess-Management und -Automation sowie die IT-Infrastruktur und leitete zuletzt den Geschäftsbereich Abrechnungssysteme. (ka)