Strategische Partnerschaft bekanntgegeben

Siemens-Nixdorf vermarktet EMC-Produkte

11.04.1997

Gemäß der Vereinbarung wird die SNI in Deutschland EMCs "Symmetrix 5000" für die eigenen Mainframes der BS2000-Welt sowie die "Symmetrix-3000"-Speichersysteme mit ihren offenen Plattformen vertreiben. In Nord- und Südamerika übernimmt Siemens Pyramid Information Systems diese Aufgabe, in allen weiteren geografischen Regionen zeichnet ebenfalls die SNI verantwortlich.

EMC wird "bevorzugter und wichtigster Lieferant" und löst damit im Mainframe-Bereich die Eigenentwicklungen von SNI sowie die OEM-Produkte von IBM ab. Bei den offenen Systemen hatte SNI bisher im Low-end-Segment keine Lösungen und im oberen Bereich OEM-Systeme von Digital Storageworks. Die Unix-Welt wird ab einem Datenvolumen von etwa 100 GB - bei denen die EMC-Speichersubsysteme beginnen - nun ebenfalls von den Speicherspezialisten aus Hopkinton ausgerüstet.

"Das Abkommen unterstreicht die führende Position von Siemens-Nixdorf als Systemintegrator und Anbieter kompletter, schlüsselfertiger Lösungen", betonte SNI-Vorstandschef Gerhard Schulmeyer. Werner Brockhagen, Geschäftsführer der EMC Computer Systems Deutschland GmbH, hofft auf neue Märkte: "Nachdem wir im Industrie- und Dienstleistungssektor bereits eine gute Marktstellung erreicht haben, erwarten wir uns durch die Partnerschaft nun auch einen Umsatzzuwachs durch öffentliche Auftraggeber."