Siemens-Nixdorf offeriert neue MX300-Systeme

28.08.1992

MÜNCHEN (pi) - Einen höheren Datendurchsatz sowie größere Ausbaumöglichkeiten verspricht die Siemens-Nixdorf Informationssysteme AG (SNI) für die neuen Modelle 55, 65 und 75 der Unix-basierten Mehrplatz-Systeme "MX300".

Den Münchnern zufolge basieren die Rechner auf dem 486er Prozessor von Intel (33 oder 50 Megahertz Taktrate). Dadurch sollen sie den Angaben zufolge binärcode-kompatibel zu allen Intel-basierten Sinix-Systemen sein. Wie das Unternehmen meldete wurde der SCSI-Controller auf der Hauptplatine installiert und damit die Platten-Transferrate verdoppelt. Ferner habe man auch den Ethernet-Controller auf der Hauptplatine untergebracht, um den Systembus zu entlasten und Datendurchsatz von Peripheriegeräten zu verbessern.

Bei den Modellen 65 und 75 lassen sich Festplatten mit einer Kapazität von maximal 1,5 GB verwenden, das Speichervermögen auf Festplatte beträgt dadurch insgesamt 7,5 GB Daten pro Rechner. Weiter heißt es, daß das Modell 75 bis zu 70 Endgeräte bedienen kann.