Web

Siemens mobile kündigt Push-and-Talk-Handy an

18.08.2004

Siemens mobile hat mit dem "CX70" sein erstes Mobiltelefon mit Unterstützung für die Push-and-Talk-Technik (Übertragung gesprochener Nachrichten an mehrere Teilnehmer gleichzeitig per Voice over IP) angekündigt. Es handelt sich dabei um ein Triband-Gerät mit Farbdisplay und integrierter Digitalkamera. Technische Details sowie Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

Siemens mobile setzt dabei auf den offenen Industriestandard IMS (IP Multimedia Subsystem) auf Basis von Spezifikationen des 3GPP (Third Generation Partnership Project). IMS ist Bestandteil von UMTS-Netzen, lässt sich aber auch für GPRS implementieren. Der Münchner Konzern will die Technik künftig auf breiter Front unterstützen. "Ab dem kommenden Jahr werden alle Siemens-Handys ab der Mittelklasse Push-and-Talk-fähig sein", erklärte Bereichsvorstand Lothar Pauly. Mehr Informationen zum Konzept von Push-and-Talk bietet der Hersteller hier. (tc)