Siemens: Gerüchte um Pribilla

11.07.1997

MÜNCHEN (CW) - Siemens-Chef Heinrich von Pierer will die Konzernspitze umbauen. Nach einem Bericht des "Spiegel" soll der Telekommunikationsexperte Peter Pribilla in der nächsten Aufsichtsratssitzung am 16. Juli in den Zentralvorstand berufen werden. Er soll Walter Kunerth ersetzen. Dies wird insofern als Überraschung gewertet, als Kunerth das erfolgreiche Effizienzprogramm "TOP" beim Elektrokonzern mitgestaltet hatte.

Laut Spiegel sucht von Pierer zwei weitere Spitzen-Manager. Finanzvorstand Karl-Hermann Baumann soll im nächsten Jahr in den Aufsichtsrat wechseln. Darüber hinaus läuft ebenfalls 1998 der Vertrag von Personalvorstand Werner Maly aus, der dann die Altersgrenze erreicht.

Siemens bezeichnet die Darstellungen des Hamburger Magazins als "Spekulationen". Sicher sei nur, daß der Siemens-Aufsichtsrat am 16. Juli tage.