Siemens: Ethernet auch als Industriebus

26.08.1983

MÜNCHEN (pi) - Für das Ethernet-Konzept hat sich die Siemens AG, München, jetzt auch bei der Busankopplung ihrer speicherprogrammierbaren Steuerungen. NC-Steuerungen für Werkzeugmaschinen sowie der Steuerungen für Industrieroboter entschieden.

Ziel ist nach Angaben der Münchener die Kopplung dieser Systeme als Voraussetzung für die "Factory of the Future". Die Entscheidung für Ethernet als Industriebus sei vor allem aufgrund der weltweiten Bedeutung dieses LANs und der vorausgegangenen Entscheidung bei Siemens für die Anwendung in der Bürokommunikation gefallen.

Damit werde ein durchgängiger Informationsfluß vom Büro bis hin zur einzelnen Maschine in der Fertigung möglich. Schon heute stünden preisgünstige hochintegrierte Schaltungen zur Verfügung, deren Eigenschaften in IEEE 802 genormt seien.

Über Modems könnten mehrere dieser Netzwerke gekoppelt werden, so daß der Aufbau redundanter Systeme möglich sei. Als Preis für einen Koppelpunkt gibt Siemens derzeit 3600 Mark an.