70 Beteiligungen

Siemens bündelt das VC-Geschäft

14.09.2001

MÜNCHEN (CW) - Der Münchner Elektronikkonzern Siemens fasst sein Venture-Capital-Geschäft zum 1. Oktober in einer zentralen Gesellschaft zusammen. Dieser Schritt war bereits im vergangenen Jahr angekündigt worden. Die seit schon längerem bestehende Organisation mit dem Namen Siemens Venture Capital GmbH (SVC), in der die Risikokapitalaktivitäten gebündelt werden sollen, verfügt über Engagements in rund 70 Firmen und 25 Fonds. In den vergangenen drei Jahren hat der Konzern etwa 500 Millionen Euro in Startups investiert, hieß es. SVC wird in Deutschland, den USA und Israel vertreten sein. Eingegliedert wird auch Mustang Ventures, der VC-Bereich der Siemens-Geschäftsbereiche ICN und ICM. Im vergangenen Quartal hatte er wegen der Flaute im Hightech-Markt 45 Millionen Euro abschreiben müssen. Bjoern Christensen, der bisherige Chef von Mustang, wurde mit der Leitung von SVC betraut.