Website Award Silber

Siemens: Auf den zweiten Blick

09.12.2011

Auf den ersten Blick sieht es bei Siemens recht unspektakulär aus: oben ein Teaser, darunter ein paar Links. Nach dem Laden der gesamten Seite folgt jedoch die erste Überraschung: Vom linken Seitenrand aus fliegen Miniaturfotos über das Startbild und bremsen sanft ab. Klickt man auf eine der Miniaturen, füllt ein Videoplayer das Browser-Fenster komplett mit hochauflösenden 720p-Videos - die anderen Geschichten bleiben als animierte Menüleiste unten griffbereit. Während des Abspielens lassen sich die Videos per Twitter, Facebook und Youtube kommentieren. Durch das luftige Design, was die Kombination aus Text und den anderen grafischen Elementen angeht, sind die Multimedia-Elemente schon fast als künstlerisch wertvoll einzustufen.

Zapping per Maus

Die auf den ersten Blick gewöhnlichen Links auf der Startseite aktualisieren auf Mausberührung die Inhalte im Teaser-Bereich und machen so ein schnelles Durchblättern der Inhalte möglich. Das Beeindruckendste: Alles funktioniert komplett ohne Flash; dazu dank Javascript und Div-Containern auch ohne Einbußen auf Tablets wie dem iPad. Dabei bewegen sich die Ladezeiten stets im angenehmen Rahmen.

Praktisch zu navigieren

Einige Websites zelebrieren ein großes Brimborium auf der Startseite - nach ein paar Klicks sieht es dann aber oft öde und altbacken aus. Nicht so bei Siemens: Die Mechanismen der Homepage werden auch in den Inhaltsbereichen mit sich dynamisch aktualisierenden Bildern, ausklappenden Menüs sowie einem "Site-Explorer" durchgehalten. Dabei handelt es sich um eine Art Mini-Sitemap innerhalb eines Klappmenüs - sehr praktisch, gerade auch für Erstbesucher respektive Neukunden.

Gelebte Social Media

Ein weiteres Highlight der Seite ist die Social-Media-Übersicht: Mit dynamischen Menüs werden die Kanäle beschrieben, neue Youtube-Videos lassen sich per Direktlink aus der Seite heraus einzeln starten. Neben den gängigen Social-Media-Kanälen verknüpft der Konzern an dieser Stelle diverse Kooperationsprogramme wie "Erde 3.0" und das "SustainableCitiesCollective", in die der Input der Web-Gemeinde eingebunden werden soll.

Mobil und zoombar

Die Siemens-Apps für mobile Geräte finden sich ebenfalls in diesem interaktiven Bereich und lassen sich gleich zu Demozwecken durchblättern. Die insgesamt etwas kleine Textgröße auf der gesamten Site lässt sich mit Hilfe eines Pluszeichens am unteren Rand vergrößern - hier hätten noch ein paar Stufen mehr aber nicht geschadet.

Fazit: Vorbildliche Ideen in Sachen Usability und ein überzeugender Einsatz von HTML5 zeichnen die Siemens-Präsenz aus. Auch im Social Web kann der Weltkonzern (über 400.000 Beschäftigte) punkten. Die mittelmäßige Performance der Website und die längsten Ladezeiten unter den zehn getesteten mobilen Präsenzen schmälern den Gesamteindruck ein wenig. Mit besseren Messwerten wäre Siemens der erste Platz in unserem Ranking ziemlich sicher gewesen. Insgesamt eine Seite, die besonders auf den zweiten Blick sehr viel zu bieten hat! Der Lohn ist der "CW Website Award" in Silber. (sh)

siemens.com

(+) Animierte Multimedia-Inhalte;

(+) dynamische Navigation;

(+) Zoomfunktion;

(+) kein Flash notwendig;

(+) gute Einbindung von Social Media;

(+) Demo der mobilen Siemens-Apps.

(-) Teilweise etwas kontrastarme Menüs;

(-) Performance verbesserungswürdig.