Sieger Hiserv

25.11.1998

Zum zweiten Mal wurde auf dem Kongreß der IT-Trainings-Award für die beste Anwenderschulung verliehen. Der Preis ging an die Hoechst-IT-Tochter Hiserv. Nach Auffassung der Jury überzeugte die Lösung "durch die realisierte Synchronisation von Entwicklungsprozeß, Training und Implementierung einer SAP-Standardsoftware".

Hiserv sei es gelungen, so die Jury weiter, bei der Implementierung von SAP R/3 das Training von Anfang an zu integrieren. Dies ist insofern nicht ganz üblich, wie Jury-Vorsitzender Günter Förster, früher Org./DV-Chef bei Siemens, anmerkte, als Training nach wie vor oft als lästiges Anhängsel bei der Einführung von IT gesehen wird.

Hiserv führt die SAP-Schulung bei Hoechst-Töchtern in mehreren Stufen ein. In einer ersten Phase lernen die Mitarbeiter PC-Grundkenntnisse. Danach folgt eine allgemeine Einführung in SAP-Software. Mit diesem Wissen gerüstet, können die Mitarbeiter im Rahmen einer Großveranstaltung die Chefs mit Fragen zu R/3 löchern. Danach starten die Fachkurse.

Im Anschluß an die fachspezifischen Kurse erhalten die Benutzer zusätzliche Übungen. Damit können sie ihr R/3-Wissen am Arbeitsplatz durch eine Anbindung an das Trainingssystem vertiefen. Diese Phase ist stark durch die Betreuung von Dozenten und sogenannten Key-Usern geprägt und dauert bis zum Produktionstermin beziehungsweise geht nach dem definierten SAP-Starttermin in die Nachbetreuungsphase über.