Ratgeber

Sieben Tipps zur Windows-Migration

18.11.2011
Von Sascha Häckel

7. Helpdesk verstärken und Benutzer schulen

Für die Zeit während der Migration sowie mindestens zwei Monate nach deren Abschluss sollten Sie Ihren Helpdesk idealerweise mit zusätzlichem Personal verstärken. Denn oft scheint zunächst alles glatt gelaufen zu sein und plötzlich treten - etwa zu einem Monatswechsel - an vielen Stellen massive Probleme auf. Diese sind dann nur mit ausreichend personellen Ressourcen befriedigend zu bewältigen. Um den Helpdesk weiter zu entlasten, bietet es sich zudem an, ein oder zwei Poweruser pro Abteilung im Vorfeld intensiver zu schulen. Diese können dann bei kleinen Problemchen ihren Kollegen direkt Hilfestellung leisten und dem Helpdesk den Rücken für größere Fälle freihalten. Auch eine Schulung der Anwender im Vorfeld - am besten direkt an einem Rechner mit dem neuen Betriebssystem - trägt dazu bei, die Akzeptanz zu erhöhen und die Zahl der Supportanfragen zu senken. (ue)