Ratgeber

Sieben Tipps zur Windows-Migration

18.11.2011
Von Sascha Häckel

6. Migrationswerkzeug auswählen

Theoretisch ist die Migration auf Windows 7 allein mit kostenlosen Bordmitteln von Microsoft möglich. Hierzu zählen unter anderen das

In der Praxis wird jedoch nur derjenige ein Projekt mit diesen separaten und nicht integrierten Werkzeugen angehen, dessen IT-Abteilung über zu viel Personal und zu wenig Arbeit verfügt. Wer mit möglichst wenig personellem und zeitlichem Aufwand möglichst viel erreichen will, greift lieber auf ein Client-Management-System zurück, das auch die Migration auf Windows 7 unterstützt. Doch Vorsicht: Einige Systeme erlauben nur eine automatische Windows-7-Migration, wenn bereits das alte Windows XP und alle Anwendungen mit demselben Werkzeug installiert wurden. Zudem haben die MS-Bordmittel (und auch einige Tools von Drittherstellern) den Nachteil, dass sie das Betriebssystem selbst mit Hilfe von Images installieren. Flexibler und sauberer ist hier ein so genanntes Unattended Setup, bei dem die Installation automatisch, aber wie von Hand abläuft.