Strategie, Administration, Kalkulation

Sieben Tipps für die erfolgreiche Virtualisierung

29.10.2008
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Nutzen Sie internes Know-how

IT-Abteilungen müssen ihre Mitarbeiter für die Virtualisierung weiterbilden, etwa durch Zertifizierungsprogramme wie "VMware Certified Professional" (VCP) und Microsofts "Windows Server Virtualization". Aufgrund der hohen Kosten für diese Ausbildungen empfiehlt Gartner, einige ausgewählte Mitarbeiter zu den Schulungen zu schicken. Diese sollen dann ihr Wissen an ihre Kollegen weitergeben, indem sie auf Arbeitsgruppen verteilt werden.

Derzeit sehen sich viele IT-Manager nicht in der Lage, mit dem vorhandenen Personal eine Virtualisierungsstrategie umzusetzen. Die Weitergabe von Wissen innerhalb der IT-Abteilungen würde ein Unternehmen unabhängiger und die Implementierungen besser machen.

Bei Mangel an Virtualisierungskenntnissen kann Linux-Kompetenz helfen, weil gerade die Verwaltung von VMware-Infrastrukturen eng an das Open-Source-System angelehnt ist. (ws)