Ratgeber

Sieben Schritte zum Kosten sparen im Data Center

19.08.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Schritt 2: Konsolidieren Sie Ihre Data Center

Die meisten Organisationen unterhalten eine Vielzahl unterschiedlicher Data Center für ihre IT-Aufgaben. Die Palette reicht von großen, komplexen Installationen bis hin zu kleinen Server-Räumen. Das Konsolidieren dieser Einrichtungen an wenigen größeren Standorten bringt in der Regel erhebliche Einsparungen. Diese drücken sich nicht nur in geringeren Gebäudekosten aus. Vielmehr können Unternehmen auf diesem Weg überflüssige IT-Ausrüstung loswerden, Software-, Wartungs- und Supportverträge beenden und auf teure Katastrophenschutzmaßnahmen (Disaster Recovery) verzichten. Im Zuge solcher Projekte fallen meistens auch Stellen für den operativen IT-Betrieb weg. Gartner rät Unternehmen, solche Mitarbeiter nicht einfach auf die Straße zu setzen. Besser sei es, die RZ-Experten weiterzubilden, um sie in anderen Rechenzentren oder IT-Bereichen einzusetzen und dort Lücken zu füllen. Mit Hilfe von RZ-Konsolidierung lassen sich nach Gartner-Erhebungen typischerweise zwischen fünf und zehn Prozent der gesamten Data-Center-Kosten sparen.