Tipps der Experton Group

Sieben Regeln für gute Servicequalität

23.06.2008

Die Experton-Berater haben haben sieben Regeln aufgestellt, mit deren Hilfe der Outsourcing-Kunde eine hohen Servicequalität sicherstellen kann:

  1. Handeln Sie einen Preis bei den Vertragsverhandlungen aus, der für beide Seiten akzeptabel ist. Wenn sie unsicher sind, lassen Sie sich von Outsourcing-Experten helfen.

  2. Prüfen Sie nach, ob der Dienstleister die angeforderten Services auch tatsächlich erbringen kann. Insbesondere bei globalen Auslagerungsvorhaben muss gewährleistet sein, dass die gewünschte Dienstleistung in allen Ländern verfügbar ist.

  3. Stellen Sie sicher, dass der Outsourcing-Anbieter nur dann Dritte mit der Serviceerbringung beauftragt, wenn Sie sich vorher von deren Leistungsfähigkeit überzeugt haben. Für diesen Fall sollte der Vertrag besondere Regelungen enthalten, die dann greifen, wenn die Leistungen der Sublieferanten unterdurchschnittlich sind.

  4. Vereinbaren Sie nur einfache Service Levels, die sich messen lassen. Prüfen Sie die vorgeschlagene Messmethode sorgfältig.

  5. Vertragsstrafen sind kein Mittel, um Geld zu verdienen. Der Anwender setzt sie ein, um seine Dienstleister professionell zu steuern und zu verwalten.

  6. Legen Sie realistische Service Levels fest.

  7. Vereinbaren Sie vertragliche Regelungen für den Fall, dass sich die abgenommenen Mengen verändern. (sp)