Sieben Irrtümer über Mitarbeiterbindung

13.09.2007
Von Stephan Teuber und Claudia Heizmann
Manche gut gemeinten Ideen, geschätzte Leute zu halten, entpuppen sich als Fehler.

Nahezu unüberschaubar sind die Ratschläge, die hinsichtlich erfolgreicher Mitarbeiterbindung verbreitet werden. Wie kann man damit möglichst große Effekte erzielen? Was gehört zu den Aufgaben einer guten Führungskraft? Zweifel sind durchaus angebracht, denn manche Strategien entpuppen sich als Irrtümer.

Irrtum Nummer 1: Gute Stimmung = gute Ergebnisse

Wenn nur die Stimmung im Team gut ist, dann werden auch die Ergebnisse gut so lautet eine weitverbreitete Annahme. Sicher sind viele Teams erfolgreich, in denen eine gute Stimmung herrscht. Ebenso kann eine negative Stimmung den Erfolg vermindern. Aber ist das Ergebnis wirklich die Folge einer guten Stimmung? Tatsächlich werden gute Ergebnisse vor allem durch eine gute Organisation und individuelles Coaching ermöglicht.

Unter den entsprechenden Rahmenbedingungen lassen sich gute Leistungen erzielen, und die damit verbundenen Erfolge heben die Stimmung. Die Aufgabe der Führungskraft ist es, diese Leistungsvoraussetzungen zu schaffen. Zudem ist es wichtig, immer wieder Erfolge zu kommunizieren. Denn: Nichts ist überzeugender als der Erfolg!