Testbericht ERP-Systeme

Sieben ERP-Produkte im Vergleich

18.09.2012
Von Werner Schmid

Rechnungswesen und Auswertungen: Canias wolkig, M3 komfortabel

Die Aufgabe lautete: Auswertung und graphische Darstellung der durchgeführten Wertschöpfung (Ein- und Ausgangsrechnungen, Bestandsveränderungen), möglichst einfach und komfortabel, Einbindung eines BI-Systems.

APplus

Das Rechnungswesen eGECKO, ein Produkt der CSS Computer Software Studio GmbH, ist zwar funktional integriert, aber noch nicht an das Erscheinungsbild des Systems angepasst.

Canias ERP

Die Entscheidung, als BI-Tool ein Open Source-Produkt zu nehmen, Pentaho open source der Pentaho Corporation, dürfte besonders bei mittelständischen Unternehmen gut ankommen. Dieses Tool ist, wie Canias selbst, on-demand verfügbar (aus der "Cloud”) sowie auf Smartphones und Tablet PCs.

Epicor 9

Das Rechnungswesen ist für Unternehmensgruppen ausgelegt, die sowohl mehrere Gesellschaften führen als auch parallel nach verschiedenen Regeln buchen (IFRS / HGB). Werkzeuge zur Auswertung mit Drill-down-Funktion bis zum Urbeleg / Transaktion und Berichtserstellung sind im System integriert. Für die Kostenrechnung nach dem in Deutschland üblichen Gesamtkostenverfahren wird ein Partnerprodukt eingesetzt.

M3

Das Rechnungswesen ist, wie von einem international eingesetzten System zu erwarten, perfekt für die Buchung nach HGB und IFRS. Komfortabel sind die mehreren Dimensionen, z.B. für Kostenträger, die man jedem Buchungssatz für die Auswertung gleich mitgeben kann. Und wenn die Marge eng wird, springt eine Ampel in der Produktkalkulation auf rot. Eine echte Managementfunktion!

Microsoft Dynamics AX

An der neuen AX-Version werden auch Controller ihre Freude haben: Excel, das Standard-Tool aller Controller, wurde neu eingekleidet und sieht jetzt nicht mehr so "nackt" aus wie ein Spreadsheet, sondern wie ein "echtes BI-Tool". Mit Pivot-Tabelle, konfigurierbaren Filtern und viel Graphik. Excel ist dabei "immer und überall” integriert.

SAP ERP

Graphische Auswertungen über den Geschäftsverlauf kann man aus dem BI-Tool auch auf einem iPad abrufen. Es sah alles etwas spielerisch und einfach aus, wie die riesigen Datenmengen auf Icongröße reduziert wurden und trotzdem noch etwas daraus zu erkennen war. Wie viel Aufwand wirklich darin steckt, blieb verborgen.

Semiramis Comarch ERP Enterprise

Für das Controlling werden die gewünschten Ansichten zunächst in Excel definiert, über einen ETL-Prozess OLAP-Würfel gebildet und anschließend die Auswertungen mit Excel als Oberfläche gesteuert.

Einen Punktabzug gab es allerdings für die nicht präsentierten "Standard-Berichte" Monats- / Quartalsbericht sowie Gewinn- und Verlustrechnung.